Auf dieser Seite beschreiben wir die Gesamtkonzeption des Fahrzeugs und den Entstehungsprozeß.
(die Seite ist noch in Arbeit)

Kauf des neuen Fahrgestells, MAN TGM 13.290 BB 4×4
Das Fahrzeug stand mit Vollausstattung und der werksseitigen 14.00 R 20 Bereifung bei einem Händler und nach einer Probefahrt war`s um uns geschehen und wir haben JA gesagt.

Ballastierung für einen Verschränkungstest bei unserem Fahrzeugbauer

Lagerung der späteren Kabine auf dem Fahrzeugrahmen
Zu diesem Thema gibt es unterschiedliche Konzepte und noch mehr unterschiedliche Meinungen. Wir haben uns für eine sogenannte Rautenlagerung entschieden, bestehend also aus zwei mittigen Lagerpunkten vorne und hinten und zwei seitlichen Lagerpunkten etwa in Kabinenmitte. Diese Art der Lagerung erlaubt eine zuverlässige Entkopplung der Torsion des Fahrzeugrahmens von der Kabine und hat zwei wichtige positive Effekte:
Die Kabine bleibt spannungsfrei
Die Verschränkungsfähigkeit und somit Traktion des Fahrzeugs wird bestmöglich ausgenutzt

Die Kabine, vom Hersteller in Teilen angeliefert und von Fahrzeugbauer zusammengebaut.
Hier noch unlackiert im Rohzustand, bestehend aus Sandwichpaneelen von innen nach außen:
2mm GFK, 6mm Sperrholz, 49mm PUR Dämmplatte, 3mm GFK, alle Ecken und Kanten Kältebrückenfrei, Kantenschutz mit Aluprofilen.
Die Kabine wurde von mir in allen Details geplant und dem Hersteller vorgegeben, von Lage der Öffnungen, Art der Bodenkonstruktion, Aufbau der einzelnen Schichten des Sandwichpaneels, bis zur Art der Scharniere und Schlösser.

Inzwischen wurde die fertig lackierte Kabine an die Schreinerei geliefert. Nach dem Abladen von einem Anhänger haben wir Sie auf Rundhölzern in einen Nebenraum der Schreinerei bugsiert, um dort den Innenausbau zu machen.






















